top of page
DSCF2276.JPG

STREET FEELING

Sie kommen von der Straße.

Begonnen hat gospelstreets Gesangsreise schon vor sieben Jahren auf den Plätzen rund um die Frauenkirche Dresdens. Die jungen Mitglieder des Gospelchores St. Afra Meißen bekamen von Gospel nicht genug und begeisterten mit ihrer ungewöhnlichen Straßenmusik im vierstimmigen Satzgesang Touristen und Anwohner. Im März 2011 wurde aus der kleinen Stimmbildungsgruppe "auf der Straße"  das  A-cappella-Pop-Ensemble "gospelstreet" aus fünf SängerInnen und einem Beatboxer unter der musikalischen Leitung von Lydia Weber-Scholz.

Straßenmusik in Dresden 2011

DAS SIND WIR

Mit Gospel aufgewachsen...

gospelstreet steht für ein a-cappella-Klangerlebnis unter dem Stern grooviger Gospel- und Popsongs. Hier ist von der Bass Drum über die Streicher bis zu den verzerrten E-Gitarren alles mundgemacht. Mit ihrer temperamentvoll jungen und doch anspruchsvollen Art entwickeln gospelstreet einen unverwechselbaren Klang, den das Publikum besonders schätzt.

Ob afrikanische Sounds, Radio- und Filmhits von Michael Jackson bis Sister Act, Spiritual bis Modern Gospel oder auch mal eine Jazzballade – das Vokalensemble lebt die Musik. Das kann man sehen, hören und fühlen. Den SängerInnen ist die gesungene Botschaft des Gospel wichtiger als eine einstudierte Show, Freude und Spontaneität werden groß geschrieben – im Konzert und in der Probe. Die sechs dynamischen Musiker aus der Wein- und Porzellan Stadt Meißen vereint nicht nur die Begeisterung am gemeinsamen Musizieren auf höchstem Niveau, sondern auch eine langjährige Freundschaft und Chorgeschichte im Gospelchor St. Afra.

GEWAGTES

und Erreichtes

Mit dem 1. Preis der Jury und einem Sonderpreis für das beste Eigenarrangement beim 6. Sächsischen Chorwettbewerb 2013 hat sich gospelstreet für den 9. Deutschen Chorwettbewerb 2014 in Weimar qualifiziert. Von dort kamen die Jungs und Mädels mit der Urkunde für den 4. Platz in ihrer Kategorie zurück nach Sachsen. Juni 2022 qualifierte sich gospelstreet erneut für den Deutschen Chorwettbewerb 2023.

Logo Wettbewerb-01.jpg

DAS ENSEMBLE

_MG_0589.JPG

Katharina | ALT

  
         

Schon in Kinder- und Jugendschuhen stand Katharina auf Bühnen. 2012 kam sie als jüngstes Mitglied zur gospelstreet hinzu. Sie begleitet Familien während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett und engagiert sich für Gewaltfreiheit im Internationalen Versöhnungsbund.

 

_MG_0580.JPG

Christian, der Heimkehrer: Seit unserer Gründung 2011 sang sich unser stets gut gelaunte Tenor in die Herzen der Zuhörer. Als er zwei Jahre später berufsbedingt nach Ravensburg umzog, fiel die Trennung natürlich auf beiden Seiten schwer. Umso glücklicher sind wir, ihn seit Oktober 2016 nun endlich wieder in unserer Mitte zu wissen! Während sich Christian beruflich als Sachbearbeiter im Vertrieb in einem regionalen Großunternehmen betätigt, fröhnt er als Ausgleich nach wie vor gern seiner zweiten Leidenschaft neben der Musik: Dem Fußballspielen.

Christian | TENOR

_MG_0606.JPG
  

Bereits in ihrer Kindheit und Jugend sang sie in verschiedenen Schul- und Jugendchören und mit großer Begeisterung wie alle SängerInnen von gospelstreet viele Jahre im Gospelchor St. Afra Meißen. Auch während des Studiums der Sozialen Arbeit in Kiel war Claudia Mitglied verschiedener Chöre und Ensembles. Die dreifache Mama liebt die Berge und gutes Essen, kann nicht genug davon bekommen, auf Reisen neue Welten zu entdecken und träumt immer davon, mit gospelstreet endliche eine A-cappella-Version vom Wham`s "Last Christmas" auf die Bühne zu bringen. 

Claudia | MEZZOSOPRAN

_MG_0569.JPG
                

Begeistert von der Musik Phil Collins begann Daniel im Jugendalter die Drumsticks zu schwingen und war Schlagzeuger der Band "Notausgang". Seine Stimme entdeckte Daniel bei seiner 15jährigen Konzerttätigkeit bei den "Oschatzer Vokalisten". Nach seiner zweiten Ausbildung zum Heilerziehungspfleger schrieb er Lieder mit schwer- und mehrfach behinderten Menschen. Bei gospelstreet fand Daniel  den Weg zur Vocalpercussion. Der gelernte Handwerker hat den grünen Daumen, ist Christ mit Herz und Seele und liebt die Musik der 80er.

Daniel | BEATBOX, BARITON

_MG_0644.JPG

Sie hat eine schier endlose Leidenschaft für Modern Gospel und A-Cappella-Musik. Lydia gründete mit 18 Jahren ihren ersten eigenen Gospelchor und vertiefte ihre musikalische Expertise mit einem Abschluss in Jazz/Rock/Pop-Gesang am Konservatorium Dresden und einem Studium zur Kultur- und Medienpädagogin in Merseburg. In dieser Zeit leitete Lydia weitere zwei Gospelchöre und absolvierte einen Zertifikatskurs in der Complete Vocal Technique für Chorleiter*innen an der Evangelischen Popakademie Witten.

Beruflich engagiert sich die Musikerin in der Öffentlichkeitsarbeit von Kulturbetrieben. Abseits der Musik liebt sie Squash, Outdoor-Reisen, abenteuerliches Geocaching und anspruchsvolles Programmkino.

Lydia | LEADING, SOPRAN

_MG_0623.JPG

Ludwig | BASS

Der gelernte Industriekeramiker und IT-Programmierer liebt Jazzmusik und öfters trifft man ihn in Tanzschuhen beim Lindy Hop. Seine Leidenschaft für Gesang begann er früh als Kantoreisänger und später in diversen klassischen und modernen Chören und Ensembles. Als musikalisches Fundament und durch seinen besonderen Humor ist Ludwig bei gospelstreet nicht wegzudenken.
bottom of page